• Ann-Carolin

TRANSFORMATION YEAR - 365 Tage Mentoring von TATSINN

Große Umbrüche brauchen eine Menge Mut. Und Tatsinn. Du musst diesen Weg nicht alleine gehen und kannst dir liebevolle und tatkräftige Begleitung holen. Mentoring ist ein Weg, deine Vorhaben zu realisieren und dich dabei nie alleine und verloren zu fühlen.

Gemeinsam finden wir deine Vision und lassen sie ein Jahr lang zusammen Gestalt annehmen.

“Mentors change lives, but students change mentors’ lives more.” ― Richie Norton

Veränderungen brauchen Zeit

In meinem neuen Mentoren-Programm "Your Transformation Year" biete ich dir eine intensive Reise zu einem selbstbestimmten Leben an.

365 Tage Begleitung durch mich für dein Ziel und deine Entwicklung.

Ganz gleich ob bei dir berufliche Veränderung, eine neue Rolle in deinem Unternehmen, der Start in die Selbstständigkeit, eine neue Ausrichtung in Liebe & Partnerschaft, die Verwirklichung eines Traumes oder ein ganz anderes Thema ansteht.

Ich begleite dich auf vielen Ebenen dabei.

Wenn man den Weg nicht alleine geht, sondern um Unterstützung, Rat und Tat weiß, geht es oft einfacher. Ängste und Blockaden können ehrlich in einem wertungsfreien Raum angesprochen werden. Und natürlich Erfolge und Fortschritte gemeinsam gefeiert.

Doch vor allem sparst du dabei dein wertvollstes Gut auf dieser Welt - Zeit. Denn Fehler, die ich bereits gemacht habe und daraus lernen durfte, musst du nicht noch einmal machen. Du darfst aber neue machen - und wir lernen beide daraus ;-)


Meontoring beeinflusst nicht nur, aber vor allem das berufliche Umfeld

Was ist Mentoring?

Im Vergleich zu Coaching geht es bei Mentoring streng genommen um die Weitergabe von Wissen, Erfahrungen, Netzwerk und Motivation.

Klassisch treffen dabei beispielsweise zwei "Generationen an Wissen" aufeinander, die den gleichen Karrierepfad teilen. Ein Senior hilft dem Junior beim Aufstieg im Unternehmen.




Doch Mentoring kann so viel mehr sein - es ist ein zwischen zwei Menschen geschlossener Vertrag.

Ein Vertrag zur Weiterentwicklung von Persönlichkeit, Fähigkeiten, dem eigenen Umfeld und innerer Betrachtungsweisen.


Meine Form des Mentorings versteht sich nicht nur in der Weitergabe meines Wissens, sondern vermischt sich hier auch mit meiner Arbeit als Potential-Entwicklerin.


Mein Mentoring auf den Punkt gebracht:

  • Vision - Suche, Definition und Manifestation

  • Konkreter Umsetzungsplan - Meilensteine & To do's, Ziele & Erfoglsmessung

  • Begleitung - in persönlichen Sessions, per Telefon, Whatsapp, Email & Skype

  • Stärkung - wir stärken dich für Herausforderungen und Fallstricke

  • Feedback - zu deinen Ideen, Prozessen, Designs, Programmen, Preisen u.v.m.

  • Netzwerk - ich vernetze dich mit den richtigen Menschen für deine Zielerreichung

  • Inspiration - Bücher, Videos, Menschen, Techniken, neue Routinen u.v.m.

  • Wissen - Weitergabe von gemachten Erfahrungen, Wissen & vermeidbaren Fehlern

  • Sicherheit - du bist nicht alleine auf deinem Weg, ich schenke dir einen sicheren Rahmen zum Wachsen und für deine Entwicklung

  • Evaluation - ehrlich schauen wir in regelmäßigen Reviews auf deine aktuelle Lage und sehen, wo noch Potential zu hebeln ist und wo du bereits viel dazu gelernt hast

  • Achtsamkeit - in der Stille finden sich neue Antworten und Gelassenheit für deinen Weg

  • Spaß - zusammen arbeiten geht bei mir nicht ohne Humor - lass uns gemeinsam lachen, auch mal über Dinge, die du sonst so ernst nimmst

  • Entwicklung - ein Jahr um dich dir selbst näher zu bringen und deine persönlichen Ziele zu erreichen. Vieles Alte wird abfallen und das kann schmerzhaft sein. Ich begleite dich dabei.



Wie gestaltet sich das Mentoring-Year konkret?

Um unserem Jahr etwas Struktur zu geben, gibt es 17 Einheiten, zu denen wir uns konkret verabreden.

Das ist wesentlich intensiver als viele herkömmliche Mentoring-Programme, denn wir wollen uns intensiv und ganzheitlich deinen Weg anschauen und nehmen uns dafür mehr Zeit. Zusätzlich werden wir auf digitalem Weg intensiv im Kontakt sein, wenn du akute Herausforderungen oder wichtige Schritte gehst.

Das Mentoring Programm von TATSINN im Detail


An wen richtet sich das Programm?

Wenn du bis jetzt alles gelesen hast - vielleicht an dich selbst? ;-)

Ich habe in meiner Arbeit keine feste Zielgruppe - es finden immer wieder die Menschen zu mir, die konkret nach einem Typen Mensch suchen, wie ich ihn wohl verkörpere. Bis jetzt klappt das hervorragend, als möchte ich hier keine feste Empfehlung aussprechen. Meine Klient*innen haben ganz unterschiedliche Lebenswege. Sozial-Unternehmer*innen, Führungskräfte, Spezialist*innen, Menschen ohne Beschäftigung, Künstler*innen, Suchende, Einzelunternehmer*innen, Menschen aus dem sozialen Sektor, Manager*innen, Rentner*innen und Mütter & Väter in Elternzeit.

Eine bunte Mischung also - wichtig ist alleine die Chemie. Die stellt sich meist schon im kostenlosen Vorgespräch per Telefon heraus, in dem wir beide testen ob die Wellenlänge stimmt und wir uns vorstellen können, zusammen diesen Weg zu gehen. Es gibt jede Menge Mentoren, Coaches, Trainer und auch schlaue Bücher da draußen. Warum also solltest DU dieses Programm mit mir machen?


Mein Voraussetzung - was du mitbringen solltest


Mir sind gemeinsam verstandene Werte in einer Zusammenarbeit wichtig, denn nur so können wir beide das meiste aus dieser gemeinsamen Zeit schöpfen.


  • Ehrlichkeit: Nur wenn du ehrlich zu dir und mir bist, können wir wirklich einen tiefgreifenden Prozess zusammen auslösen und gestalten.

  • Zuverlässigkeit: Wir können uns aufeinander verlassen, gesprochenes Wort & geschriebenes Wort zählen und wir bringen füreinander die Wertschätzung auf, uns verlässlich in unseren Versprechen und Verabredungen zu zeigen.

  • Willenskraft: Ganz gleich, wie gut unsere Sessions sind, sie sind nur dann wirkungsvoll, wenn du bereit bist, Dinge anzupacken und zu ändern, zu verabschieden und zu gestalten.

  • Offenheit: Dir werden in Zusammenarbeit mit mir vielleicht Konzepte oder Ansichten begegnen, die deinen Geist erstmal sprengen und dann weiten. Deine Bereitschaft dazu ist mir wichtig,

  • Veränderungsbereitschaft: Wenn du alles so machst, wie bisher, brauchst du kein Mentoring-Programm. Deine Bereitschaft, alte Muster, Denkweisen und auch Sprachmuster zu verabschieden, ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit mir.


Die formalen Voraussetzungen für unsere Zusammenarbeit

Der Auswahlprozess

Ganz klassisch könnte man meinen "First come, first served". Stimmt. So halb.

Denn es gibt einerseits Menschen, die vollkommen neu in ein Mentoring-Programm einsteigen und mich vielleicht noch gar nicht kennen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier, schön dass du hier bist!


Dann gibt es Menschen, die kenne ich schon viele Jahre, habe aber noch nie mit ihnen professionell zusammengearbeitet. Und die dritte Gruppe sind natürlich meine bestehenden Klient*innen, die nach einem Block an Stunden nun nach dem nächsten Schritt suchen und so Dinge vertiefen können.


Ganz gleich, zu welcher Gruppe du gehörst, alles beginnt mit einem Telefonat, das vollkommen unverbindlich und kostenlos ist.

Du kannst dabei deine Idee/Anliegen/Ziel, ganz gleich ob sie schon sehr konkrete Formen hat oder noch diffus ist, skizzieren. Ich bin gespannt! Danach können wir beide entscheiden, ob wir zusammen arbeiten wollen und ob Mentoring das richtige "Produkt" für deine Vorhaben ist. Ich gebe dir offenes Feedback dazu und wir finden auch individuell abgestimmte Pakete für deine aktuelle Situation. Nun folgt ein ausführlicher Fragebogen, den obligatorisch jeder Mensch ausfüllt, wenn wir eine Zusammenarbeit beginnen. Er macht eine gründliche Reflexion deines aktuellen Lebens möglich und gibt mir die Chance, dich schneller und tiefer zu verstehen.


Jetzt sind wir startbereit und vereinbaren unseren gemeinsamen Strategie-Tag in Berlin. (nach Absprache auch bei dir möglich)


Klingt gar nicht so kompliziert? Soll es auch nicht. Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren und deine Fragen zu stellen. Ich ergänze den Artikel dann gerne, damit alle davon profitieren.


Deine Investition

Die Preisgestaltung hat mir länger Kopfzerbrechen bereitet. Ein Mentoring ist ein sehr aufwändiger, zeitintensiver Prozess und geht aufgrund der langen Zusammenarbeit noch weit über die normalen Sessions hinaus was Intensität und Zeitaufwand betrifft. Mir war es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen diesen Prozess leisten können. Denn Mentoring ist oft, gerade für Menschen auf Führungsebene, ein sehr kostspielige Investition. Fühle dich frei, hier Angebote zu vergleichen und dich schlau zu machen, ich habe das auch getan.



Für 365 Tage Mentoring zahlst du einmalig 6.250€ oder zwölf monatliche Raten à 650€.

Du kannst dich entscheiden, ob du in 12 Raten jeweils zum Monatsanfang oder einmalig zu Beginn unseres Weges zahlen möchtest. Meine Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer.


Manche Arbeitgeber fördern durch Bildungsbudgets die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter. Sollte das bei dir der Fall sein (fragen kostet da auch nichts, einfach mal versuchen) kann ich natürlich auch gerne mit deiner Firma direkt abrechnen. Auch Privatzahler können versuchen, Teile steuerlich geltend zu machen.

Ich möchte hierfür allerdings keine Garantie aussprechen, ich bin keine Steuerberaterin ;-)


Wenn dir der Betrag erstmal hoch vorkommt, ist das in Ordnung.

Es gibt sehr viel teurere Programme als dieses, aber ich weiß, dass es eine Menge Geld ist, die du dafür investierst. Ich möchte dich einladen, dir darüber Gedanken zu machen, worin du gerne viel Geld investierst

und wo es dir noch schwerfällt.

Warum ist das so?

Geld, dass du dafür investierst, dass DU wachsen kannst und deine Ziele ernsthaft annimmst & umsetzt, ist eine lohnende Investition. Dinge sind vergänglich. Was du in deinen Kopf und in dein Herz investierst, kann dir nie wieder jemand nehmen - das ist dein persönliches unvergängliches Kapital, das du vermehren und verschenken kannst.



In meiner Broschüre findest du das gesamte Programm und alle Details zum Transformations-Mentoring zum Download.

Gerne kannst du diese auch an liebe Menschen in deinem Umfeld weitergeben, bei denen das Anklang finden kann.


Wenn du Interesse hast an einem Jahr der Begleitung durch mich als deine Mentorin, dann lass uns dazu ins Gespräch kommen! Unser kostenloses und unverbindliches Kennenlern-Telefonat (ca. 30min) können wir gerne per E-Mail vereinbaren. Schreibe mir dafür an perspektiven @ tatsinn. com mit dem Betreff "Transformation Year". Ich freue mich auf deine Meldung! Alles Liebe Ann-Carolin





TATSINN ist ganzheitliche Begleitung & Consulting für Mensch & Unternehmen. Perspektivwechsel und Entscheidungshilfe. In Berlin & weltweit per Skype mit der Potentialentwicklerin Ann-Carolin Helmreich.

  • Black Facebook Icon
  • Black LinkedIn Icon